Edgar David Cadena gewinnt 15. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt - Fiesta Mexicana in Oberösterreich

Ausreißer vor dem Schlussanstieg gestellt
Die entscheidende Etappe mit Start beim Paneum von Backaldrin in St. Florian/Asten brachte das erwartete Radsport-Highlight. Auf den 132,3 Kilometern konnte sich ein Duo vom Hauptfeld absetzen: Lorenzo Ginestra (Swatt Club) und Leon Arenz vom Rembee/Rad-Net Team konnten 2 Minuten Vorsprung herausfahren, ehe sie kurz vor dem Schlussanstieg eingeholt wurden.
Spannendes Finale mit 9,8 Kilometer langem Schlussanstieg auf die Höss
Beim 9,8 Kilometer langen Schlussanstieg auf die Höss war das Feld geschlossen und alle heimischen Asse von ihren Teams gut in Position gebracht. Nach rund 3 Kilometern bildete sich eine 15 Mann starke Spitzengruppe - darunter Riccardo Zoidl (Team Hrinkow Advarics), Philipp Hofbauer (WSA KTM Graz), Marco Schrettl vom Tirol KTM Cycling Team, Colin Stüssi vom Team Vorarlberg, Aaron Dockx (Alpecin-Deceuninck Development Team) und der gestrige Tagessieger Edgar David Cadena.
Duell um den Etappensieg
Dann attackierte der Italiener Mattia Gaffuri vom Swatt Club und nur 6 weitere Fahrer konnten folgen, ehe Jannis Peter vom Team Vorarlberg neuerlich das Tempo verschärfte. Das Trio Peter, Gaffuri und Cadena konnte sich absetzen, knapp dahinter lagen die beiden Österreicher Zoidl und Hofbauer, welche die entstandene Lücke aber nicht mehr schließen konnte. Dann musste auch Mattia Gaffuri reißen lassen und es gab einen Zweikampf um den Sieg. Jannis Peter holte sich zeitgleich vor dem Mann in Gelb Edgar David Cadena nach 3:13:59 Stunden den Tagessieg. Gaffuri wird mit 11 Sekunden dahinter Dritter, Zoidl belegt mit 18 Sekunden Rückstand den 4. Platz.
Edgar David Cadena gewinnt Gesamtwertung der Tour mit 24 Sekunden Vorsprung
In der Gesamtwertung gewinnt Edgar David Cadena nach 10:57:07 Stunden mit 24 Sekunden Vorsprung auf Jannis Peter, der Italiener Mattia Gaffuri holt sich mit 47 Sekunden Rückstand Rang 3. Lokalmatador Riccardo Zoidl belegt mit 52 Sekunden Rückstand Gesamtrang 4, Philipp Hofbauer sichert sich 5 Sekunden dahinter Platz 5 der Gesamtwertung. Das Team Petrolike war der große Dominator der Tour, 3 von 4 Etappensiegen ging an das Team aus Mexiko. Die 15. Int. Oberösterreich Rundfahrt hat an vier Tagen tollen Radsport geboten. „Jede Etappe war äußerst spannend, beginnend in Linz über die Etappen im Inn-, Hausruck- und Mühlviertel. Höhepunkt war heute die Bergankunft in Hinterstoder mit einem packenden Finale“, so Tourdirektorin Helga Mitmasser.