Skip to main content

Start der Radsportsaison am 24. März 2024 in Leonding

Eröffnungsrennen

Mit dem 63. Eröffnungsrennen in Leonding startet am Sonntag, den 24. März 2024 die Radsportsaison in Österreich. Beim traditionsreichen Klassiker kommt es zum ersten Kräftemessen aller österreichischen Teams auf heimischem Boden. Im Vorjahr konnte Hrinkow Adcvarics aus Steyr das Rennen durch einen Sieg von Riccardo Verza für sich entscheiden, er gewann mit nur einer Sekunde Vorsprung auf Riccardo Zoidl. Die Steyrer wollen den Titel heuer verteidigen, haben aber äußerst starke Konkurrenz. Vor allem das mit weiteren Topfahrern verstärkte Team Felt Felbermayr will heuer beim 1. Rennen in Oberösterreich den Sieg nach Wels holen, aber auch die weiteren Conti-Teams aus Österreich wollen ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Das zu den Oberösterreich CLASSICS zählende Rennen ist gleichzeitig auch wieder Auftakt der 7 Bewerbe umfassenden ÖRV Radliga - road cycling league Austria 2024. Die Frauen starten um 11 Uhr, die Herren um 12 Uhr. „Wir freuen uns auf ein packendes Rennen auf höchstem Niveau. Die Teams sind zu Saisonbeginn besonders motiviert“, betont OÖ. Radsportpräsident Paul Resch. Der selektive Kurs führt über 153,2 Kilometer, die Entscheidung wird aller Voraussicht bei der Bergwertung Aichberg fallen. ORF Sport Plus überträgt ab 12:25 Uhr das Damen- und Herrenrennen LIVE.

Im Jahr 2023 konnte der Italiener Riccardo Verza ein spannendes Rennen für sich entscheiden. Der Hrinkow-Radprofi sicherte sich nach 3:32:42 Stunden den Sieg, nur 1 Sekunde vor Riccardo Zoidl (Felt Felbermayr) und Antoine Berlin vom Team Vorarlberg. Die Mannschaft aus Steyr wird auch heuer alles daransetzen, um ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und hat zahlreiche Topfahrer in ihren Reihen. Darunter der Italiener Edward Ravasi, der bereits bei UAE Emirates und Lampre-Merida in der World Tour aktiv war und den Glocknerkönig der Tour of Austria 2023 Jonas Rapp.

Das Team Felt Felbermayr hat sich zum Ziel gesetzt, heuer möglichst viele Rennen und Rundfahrten zu gewinnen. Der Kader wurde auf 16 Radprofis aufgestockt und mit Hermann Pernsteiner und Sebastian Schönberger äußerst prominente Verstärkung aus der World Tour bzw. ProConti Tour erhalten. Das Eröffnungsrennen in Leonding hat für die Welser einen ganz besonderen Stellenwert, gleich beim Auftakt in Oberösterreich will das Team brillieren. „Wir konnten uns optimal vorbereiten und wollen in Leonding eine Topleistung zeigen“, betont Rennsportleiter Rupert Hödlmoser.

Aber auch die weiteren österreichischen Spitzenteams werden um den Sieg ein gehöriges Wörtchen mitreden. Das Team Vorarlberg rund um Moran Vermeulen, das Team WSA KTM Graz und das Tirol KTM Cycling Team haben sehr starke Teams am Start. Auch starke ausländische Mannschaften nutzen Leonding zu einem ersten Formtest. Insgesamt nehmen bei den Herren über 100 Elitefahrer den Rundkurs in Angriff. „Das Auftaktrennen auf der Straße ist eine wichtige Standortbestimmung für die Fahrer und wichtig, um Selbstvertrauen für die lange Rennsaison zu tanken“, betont OÖ. Radsport-Vizepräsident Walter Ameshofer.

Start der Elite Herren um 12:00 Uhr am Stadtplatz Leonding

Der Radklassiker der Herren startet am 24. März um 12:00 Uhr. Auf der Strecke über 153,2 Kilometer wird ein schnelles Rennen erwartet. Durch das leicht hügelige Streckenprofil sind zahlreiche Ausreißversuche zu erwarten. Insgesamt werden von der Eliteklasse sechs große (die Strecke verläuft vom Start und Ziel am Stadtplatz Leonding über Rufling, Dörnbach, Mühlbach, Wilhering) und vier kleine Runden gefahren, wobei die Entscheidung voraussichtlich beim mehrmals zu absolvierenden Anstieg zum Aichberg fallen wird. Mit der Zielankunft wird knapp nach 15:30 Uhr gerechnet.

Strecke des Bundesligarennen der Frauen um 25 Prozent verlängert

Der Frauen-Radsport in Österreich ist weiterhin stark im Aufwind und auch das Rennen in Leonding erfreut sich steigender Anmeldezahlen. Über 60 Starterinnen werden erwartet und sie werden mit Start um 11:00 Uhr heuer erstmals 86,4 Kilometer anstatt bisher 64,8 Kilometer absolvieren. „Die Distanz wurde um 25 Prozent verlängert, damit tragen wir dem gestiegenen Leistungsniveau im Frauenradsport Rechnung“, betont Renndirektorin Helga Mitmasser. Das Rennen im Vorjahr war eine klare Angelegenheit für Katharina Fox aus Deutschland, die mit über zwei Minuten Vorsprung gewann. Beste Österreicherin war Leila Gschwentner auf Platz 5.

100 Junioren und Amateure gehen über 86,4 Kilometer an den Start

Neben der Eliteklasse der Damen und Herren werden in Leonding auch 100 Junioren und Amateure über insgesamt 86,4 Kilometer starten. Bei den Junioren war Leonding für die Österreicher oftmals ein guter Boden. In den 11 bisherigen Austragungen kam der Sieger sechsmal aus Österreich. Die jungen Wilden freuen sich auf das erste Kräftemessen, das Rennen zählt zum Österreich Cup und zum OÖ. Nachwuchscup.