Skip to main content

Louis Grupp aus Deutschland gewinnt die 1. Etappe der 49. Int. Junioren Rundfahrt 2024

Junioren Rundfahrt

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde heute Abend die 49. Int. Oberösterreichische Versicherung Junioren Rundfahrt 2024 mit der 1. Etappe mit Start und Ziel in Marchtrenk gestartet. Dieses europaweit bedeutende Nachwuchsrennen kann heuer mit 24 Mannschaften aus 16 Nationen aufwarten. Insgesamt 11 nationale Landesmeister (!) stehen bei der topbesetzten Rundfahrt in Oberösterreich am Start. Auf dem 104,8 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Marchtrenk ging es von Beginn an voll zur Sache. Immer wieder versuchten Fahrer erfolglos, dem Hauptfeld zu enteilen. Erst auf der letzten von insgesamt vier Runden rund um Marchtrenk gelang es einer fünfköpfigen Spitzengruppe, dem Peloton zu enteilen. Das Quintett konnte einen Vorsprung von knapp einer Minute herausfahren. In einem packenden Zielsprint holte sich Louis Grupp vom deutschen Nationalteam nach 2:23:49 Stunden den Tagessieg, hinter ihm sicherten sich der Belgier Jasper Verbrugge (Team Acrog-Tormans) und Noel Toth vom Schweizer Nationalteam zeitgleich die weiteren Podestplätze. Als bester Österreicher erreichte Nationalteam-Fahrer Heimo Fugger den 9. Platz, sein Rückstand auf den Sieger betrug 49 Sekunden. Bei der ersten Zieldurchfahrt hatte der Junioren-Europameister auf der Bahn das Feld sogar angeführt. Als bester Oberösterreicher landete Johannes Kosch heute auf Platz 21. Das Tempo war mit einem Siegerschnitt von 43,7 km/h extrem schnell.

Über 130 Profi-Nachwuchsfahrer aus 24 Nationen zeigten heute in beeindruckender Art und Weise, auf welch hohem Niveau die Radstars der Zukunft unterwegs sind. Das Teilstück mit Start und Ziel in Marchtrenk hatte es in sich, insgesamt dreimal musste der Scharfrichter Mistelbacher Berg absolviert werden. Die Rundfahrt geht morgen Samstag erst so richtig los. "Es erwartet uns eine intensive 2. Etappe im Mühlviertel. Es geht über 116,5 intensive Kilometer mit Start und Ziel am neuen Etappenort Sarleinsbach. Auf diesem hügeligen Teilstück ist für die heimischen Fahrer viel möglich", so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Landessportverbandes.

Die weiteren Etappen:

2. Etappe am 20. Juli 2024 mit Start und Ziel in Sarleinsbach (116,5 Kilometer - 1.845 Höhenmeter):

Am 20. Juli 2024 geht es auf der 2. Etappe über 116,5 Kilometer ins Mühlviertel. Der Start auf diesem hügeligen Teilstück mit der Bergwertung Lembach erfolgt in Sarleinsbach um 16 Uhr, wo gegen 18.45 Uhr mit der Zielankunft am Marktplatz nach viermaliger Zieldurchfahrt gerechnet wird. Bei diesem Teilstück haben die Fahrer insgesamt 1.845 Höhenmeter zu bewältigen. Der Radclub DNA - Gartner Cycling Team Sarleinsbach veranstaltet an diesem Tag ein Fest mit Ausschank und Dämmerschoppen.

3. Etappe am 21. Juli 2024 von Bad Wimsbach nach Straß im Attergau (109,2 Kilometer - 1.308 Höhenmeter):

Die Schlussetappe startet am 21. Juli 2024 um 11.30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach einigen Bergwertungen im Verlauf der Strecke wartet mit Straß im Attergau das Etappenziel auf die Top-Nachwuchsfahrer. Die Zielankunft bei der Volksschule in Straß wird um 14 Uhr erwartet. Die Siegerehrung der 49. Int. Oberösterreichische Versicherung Junioren Rundfahrt findet gleich im Anschluss an die Zieleinfahrt statt.

Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at