Maksymilian Matyasik siegt in Sarleinsbach – Valentin Hofer sorgt für erstes österreichisches Podium bei der 50. Junioren-Rundfahrt

Für große Freude im heimischen Lager sorgte Lokalmatador Valentin Hofer vom Team Oberösterreich, der sich im Sprint des Verfolgerfeldes souverän den zweiten Platz sicherte. Damit gelang dem jungen Radsporttalent aus Maria Schmolln der erste Podestplatz eines Österreichers bei der diesjährigen Rundfahrt. Hofer profitierte dabei von der perfekten Vorarbeit seines Teamkollegen Michael Hettegger, der den Sprint optimal vorbereitete. Platz drei ging an den Niederländer Daan Dijkman (Team Willebrord Wil Vooruit).
„Nach gestern konnten wir heute nur angreifen. Michi Hettegger hat mir den Sprint perfekt angezogen – toll, dass wir den Slowenen noch einholen konnten“, zeigte sich Hofer nach dem Rennen hochzufrieden.
Die Etappe forderte den Nachwuchsfahrern alles ab: 1.800 Höhenmeter und ein hohes Renntempo von Beginn an prägten den anspruchsvollen Kurs. Mehrere Attacken in den sechs Runden konnten vom Feld zunächst neutralisiert werden. Erst rund zehn Kilometer vor dem Ziel setzte Matyasik die entscheidende Attacke, die ihm den Tagessieg einbrachte.
Oscar Amey übernimmt Gesamtführung
In der Gesamtwertung gab es ebenfalls eine Verschiebung: Der Brite Oscar Amey (Team Willebrord Wil Vooruit), Zweiter der Auftaktetappe in Marchtrenk, übernimmt das Gelbe Trikot und liegt vier Sekunden vor dem Belgier Jasper Verbrügge (Team Acrog-Tormans). Valentin Hofer verbessert sich im Gesamtklassement um drei Ränge und liegt mit einem Rückstand von 1:11 Minuten auf dem 18. Platz. Die Zeitabstände an der Spitze bleiben extrem knapp – die ersten zwölf Fahrer liegen innerhalb von nur 20 Sekunden.
Finale in Straß im Attergau verspricht Hochspannung
Am morgigen Sonntag, dem 27. Juli, fällt die Entscheidung um den Gesamtsieg der traditionsreichen Rundfahrt. Die Schlussetappe startet um 11:30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach mehreren Bergwertungen wird gegen 14:00 Uhr die Zielankunft bei der Volksschule in Straß im Attergau erwartet.