Skip to main content

Niederösterreicher Alexander Hajek siegt auf der Schlussetappe in Strass im Attergau

Junioren Rundfahrt

Heute ist ein Freudentag für den Radsport in Österreich: Nach dem Sensations-Olympiasieg von Anna Kiesenhofer bei den Olympischen Spielen in Tokio siegte auch auf der Schlussetappe der 46. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt 2021 ein heimischer Athlet: Der Niederösterreicher Alexander Hajek (Team Auto Eder) setzte sich im Sprint nach 2:39:35 Stunden zeitgleich vor seinem deutschen Teamkollegen Emil Herzog durch. Den Gesamtsieg der Tour ließ sich Alec Segaert (Team Gaverzicht Be - Okay) trotz technischer Probleme nicht mehr nehmen. Der Belgier erreichte heute als 16. zeitgleich mit Hajek das Ziel und verteidigte damit das Gelbe Trikot, das er sich mit einem überzeugenden Solosieg auf der 1. Etappe am Freitag gesichert hatte. Platz 2 in der Gesamtwertung ging mit 36 Sekunden Rückstand an Alexander Hajek vor Moritz Kärsten vom Nationalteam Deutschland (39 Sekunden zurück).

Die heutige Schlussetappe von Bad Wimsbach nach Strass im Attergau über 109,5 Kilometer und 1.600 Höhenmeter bildete das erwartet schwere Finale der Int. Junioren Rundfahrt 2021. Die Favoriten belauerten sich ständig und dann wurde es richtig spannend: Der Mann in Gelb Alec Segaert hatte technische Probleme mit der Kette und danach 1 Minute 30 Rückstand auf das Hauptfeld, konnte diesen Rückstand aber wieder aufholen. Moritz Kärsten vom deutschen Nationalteam gelang es dann, dem Peloton zu enteilen. Er riskierte auf den Schlusskilometern alles, um sich vielleicht doch noch den Toursieg zu sichern. Knapp vor dem Ziel wurde er aber von der 17köpfigen Verfolgergruppe eingeholt. Alexander Hajek hatte im Sprint die besten Beine und sicherte sich den vielumjubelten Tagessieg im Salzkammergut. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Die heurige Junioren Rundfahrt war eine große Werbung für den Radsport. „Wir haben drei hochklassige Renntage erlebt, dass diesmal 2 Etappensieger aus Österreich kommen, freut uns natürlich ganz besonders. Die Nachwuchsprofis haben gezeigt, welch großes Potential in Ihnen steckt“, betont OÖ. Radsportpräsident Paul Resch. Die Rundfahrt im Land ob der Enns ist eines der wichtigsten Nachwuchsrennen in Europa und ein internationales Sprungbrett für Talente. Unter anderem haben Giro d’Italia Etappensieger Lukas Pöstlberger und Tour de France Etappensieger Patrick Konrad hier ihre ersten großen Erfolge gefeiert. "Die Fahrer haben Topleistungen gezeigt und sind heuer im Schnitt um 1 km/h schneller als bei der letzten Austragung im Jahr 2019 gefahren", sind Tourdirektorin Helga Mitmasser und Vizepräsident Walter Ameshofer begeistert.