Skip to main content

Sieg für Radprofi Riccardo Verza beim Saisonauftakt in Leonding

Eröffnungsrennen

Heute wurde mit dem Oberösterreich Classics Rennen in Leonding die heimische Radsportsaison eröffnet. Mit 340 Teilnehmerinnen bei den Eliterennen der Männer und Frauen sowie den Junioren und Amateuren konnte eines der größten Teilnehmerfelder in der Geschichte verzeichnet werden. Das Rennen war auch Auftakt der ÖRV-Radliga - road cycling league Austria und das erste Kräftemessen aller Teams auf heimischem Boden. Das Eliterennen der Männer über schwere 153,2 Kilometer war dann auch an Spannung kaum zu überbieten: Der Italiener Riccardo Verza (Hrinkow Advarics Cycleangteam) siegte mit der neuen Rekordzeit von 3:32:42 Stunden mit einer Sekunde Vorsprung auf Riccardo Zoidl (Team Felbermayr Simplon Wels) und dem Monegassen Antoine Berlin (Team Vorarlberg). Bei den Damen gewann Katharina Fox (Team Maxx-Solar Rose Women Racing) aus Deutschland mit über 2 Minuten Vorsprung, im Juniorenrennen war Robert Kobr (Roman Kreuziger Cycling) aus Tschechien erfolgreich.

Packendes Eliterennen der Männer

Das Rennen gestaltete sich von Beginn an spannend. Bereits kurz nach dem Start konnten sich zwei Fahrer vom Hauptfeld absetzen und über eine Minute Vorsprung herausfahren. Nach dem Zusammenschluss bildete sich zur Rennhälfte eine neunköpfige Ausreißergruppe, in der alle heimischen Topteams mit zumindest einem Fahrer vertreten waren. Das Peloton machte mächtig Dampf und 25 Kilometer vor Rennende war das Feld wieder geschlossen. Knapp nach dem Zusammenschluss setzte der Schweizer Colin Chris Stüssi vom Team Vorarlberg alles auf eine Karte und fuhr einen Vorsprung von 23 Sekunden heraus. 6 Kilometer vor dem Ziel wurde er eingeholt und dann folgte Attacke auf Attacke. Moran Vermeulen versuchte erfolglos eine Soloflucht und letztendlich setzten sich bei der Bergwertung am Scharfrichter Aichberg 4 Fahrer ab, die den Sieg unter sich ausmachten. Im Zielsprint hatte der Italiener Riccardo Verza die schnellsten Beine und gewann vor Riccardo Zoidl, Antoine Berlin und Jaka Primozic. Den Sprint der Verfolger holte sich der Tiroler Daniel Federspiel, der damit den 5. Platz belegte.

Das Rennen war mit einem Schnitt von 43,2 km/h das schnellste Eröffnungsrennen in Leonding aller Zeiten, heute war der Sieger um genau 7 Minuten schneller als im Jahr 2022. Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at Die road cycling league Austria wird am 23. April 2023 mit dem 61. Raiffeisen Kirschblütenrennen in Wels fortgesetzt wird.

Klare Sache für Katharina Fox im Frauenrennen - Leila Gschwentner auf Platz 5

Leonding bildete auch den Auftakt der road cycling league Austria der Frauen. Ein neues Rekordfeld von 60 Starterinnen nahm die 64,8 Kilometer lange Strecke in Angriff. Den Sieg sicherte sich nach genau 1:41:00 Stunden die deutsche Katharina Fox (Team Maxx Solar Rose Women Racing) mit deutlichem Vorsprung von 2:18 Minuten auf die erst 19jährige Tschechin Nela Slanikova (Team Dukla Praha), die sich den Zielsprint der Verfolgerinnen vor Lydia Ventker (Team Maxx-Solar Women Racing) sicherte. Beste Österreicherin wurde Leila Gschwentner (Team Maxx-Solar Women Racing), die den ausgezeichneten 5. Platz erreichte.

4. Platz für Simon Wolfgang Schabernig im Juniorenrennen über 86,4 Kilometer

Beim Juniorenrennen über 86,4 Kilometer siegte der Tscheche Robert Kobr (Roman Kreuziger Cycling) nach 2:02:45 Stunden im Zielsprint vor seinem Landsmann Jakub Elbadri (ASC Dukla Praha) und dem Slowaken Juraj Vrbik (Team RRK Group – Pierre B). Der Österreicher Simon Wolfgang Schabernig (Team Tiepolo Udine) verpasste das Podium nur ganz knapp und landete zeitgleich mit dem Sieger auf dem 4. Platz.

„Wir haben heute einen tollen Saisonauftakt erlebt. Über 40 Streckenposten haben in Zusammenarbeit mit der Exekutive wieder für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung gesorgt, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Leonding hervorragend organisiert war“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Radsportverbandes.