Skip to main content

Timo Kielich siegt auch auf der 2. Etappe der 13. Int. Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt in Bad Leonfelden

OÖ Rundfahrt

Der Belgier Timo Kielich ist bei der 13. Int. Oberösterreich Rundfahrt der Mann der Stunde: Nach seinem gestrigen Sprintsieg in Geinberg war der 23jährige vom Alpecin-Deceuninck Development Team auch heute nicht zu schlagen. Auf der sehr anspruchsvollen Etappe von Wels nach Bad Leonfelden siegte er in einem packenden Zielsprint nach 4:00:49 Stunden zeitgleich vor dem Tschechen Jakub Otruba (Team ATT Investments) und dem Belgier Emiel Verstrynge vom Alpecin-Deceuninck Development Team. Kielich steht damit morgen beim finalen Showdown um den Gesamtsieg mit dem Gelben Trikot am Start. Äußerst stark war auch der Auftritt von Marco Schrettl vom Tirol KTM Cycling Team, der kurz vor dem Ziel noch einmal eine Soloflucht antrat und als bester Österreicher mit 3 Sekunden Rückstand auf den Etappensieger auf dem 5. Platz landete. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at.

Auf dem 156,5 Kilometer langen Teilstück von Wels nach Bad Leonfelden mit mehreren intensiven Anstiegen wurde den zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke alles geboten, was Spitzenradsport ausmacht. Von Beginn weg wurde von den 124 Radprofis aus über 10 Nationen ein hohes Tempo angeschlagen. Gegen Rennmitte konnten sich drei Fahrer vom Feld absetzen: Emi Toudal (Team Coloquick), Sven Burger (WPG Amsterdam) und Max Märkl (Rad-Net Oßwald) fuhren einen Vorsprung von über zwei Minuten heraus. 60 Kilometer vor dem Ziel machte vor allem das Team Felbermayr Simplon Wels Tempo, um die Ausreißer einzuholen und knapp 40 Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder geschlossen. Danach versuchten Michael Kukrle (Team Felbermayr) und der Australier Tristan Saunders (Team Bridgelane) ihr Glück, wurden aber 5 Kilometer vor dem Ziel vom Feld gestellt. Danach folgte ein richtiges Ausscheidungsrennen, bei dem das Peloton ziemlich aufgesplittet wurde. Timo Kielich war dann im Finale nicht zu schlagen und holte sich in überzeugender Manier seinen 2.Tagessieg bei der Oberösterreich Rundfahrt.

Im Gesamtklassement führt der Belgier jetzt mit 17 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Emiel Verstrynge und 23 Sekunden Zeitguthaben auf Jakub Otruba. Bester Österreicher ist jetzt Sebastian Putz vom Tirol KTM Cycling Team auf dem 7. Platz, 29 Sekunden hinter dem Führenden „Morgen ist noch alles möglich, die Zeitabstände sind bei der 9,8 Kilometer langen Auffahrt zum Ziel auf der Höss in Hinterstoder sicher noch aufzuholen. Die Rundfahrt bleibt bis zum letzten Meter spannend“, betont Tourdirketorin Helga Mitmasser.

3. Etappe am 4. Juni 2023: Paneum St. Florian/Asten – Hinterstoder Hutterer Höss (3.060 Höhenmeter)

Die 3. Etappe am Sonntag, 4. Juni geht um 11.00 Uhr über 146,3 Kilometer mit Start beim Paneum der Firma Backaldrin in St. Florian/Asten nach Hinterstoder, wo mit der Bergankunft auf der Höss die Rundfahrt entschieden wird. Der 9,8 Kilometer lange Anstieg mit rund 1.000 Höhenmetern wird für Spannung bis zur letzten Minute der Rundfahrt im Land ob der Enns sorgen.