Skip to main content

Topstart Alexander Vlasov startet beim Innenstadtkriterium Wels!

Innenstadtkriterium

Die Verpflichtung eines Topstars für das Welser Innenstadtkriterium hat sich heuer als äußerst mühevoll erwiesen. Organisator Paul Resch war in den letzten Tagen fast rund um die Uhr im Einsatz, um 3 Tage nach dem Ende der Tour de France einen Weltstar nach Wels zu lotsen. Zuerst sah es mit der Verpflichtung von Primoz ROGLIC sehr gut aus, leider stellte sich aber nach einer eingehenden Untersuchung heraus, dass sich der dreifache Vuelta- und Olympiasieger im Einzelzeitfahren bei seinem Sturz bei der Tour de France 2022 zwei Wirbel gebrochen hat, was einen Start in Wels unmöglich machte. Danach verhandelte Resch mit einem weiteren Topstar: Der vierfache Tour de France Gesamtsieger Christopher FROOME (2013, 2015, 2016, 2017) stand auf dem Wunschzettel des Organisators ganz oben. Doch dann erkrankte der Brite an Corona und kommt damit ebenfalls für einen Start in Wels nicht in Frage.

Jetzt wurde Paul Resch aber doch noch fündig: Nach intensiven Gesprächen bis Montag abend konnte mit Alexander VLASOV vom Team BORA hansgrohe ein Topstar verpflichtet werden: Vlasov war einer der Hauptakteure der Tour de France 2022 und beendete die Große Schleife auf dem 5.Gesamtrang, beim Giro d’Italia 2021 belegte er den ausgezeichneten 4. Platz. Der 26jährige hat heuer bereits eine Etappe der Tour de Suisse und mit der Tour de Romandie und der Tour of Valencia 2 Rundfahrten gewinnen können, 2021 beendete er Paris-Nizza auf Platz 2. Der Teamkollege von Marco Haller wird sich in Wels nicht nur mit ihm, sondern unter anderem auch mit Sebastian Schönberger und Gregor Mühlberger sowie dem „Bergkönig der Herzen“ Simon Geschke aus Deutschland messen, der erst auf der letzten Pyrenäen-Etappe das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers der Tour de France an Gesamtsieger Jonas Vingegaard aus Dänemark abgeben musste. Sie alle werden ebenso wie alle österreichischen Radstars auf dem 800 Meter langen Rundkurs 60 Runden absolvieren. Der Raiffeisen Grand Prix 2022 wird damit zu einem der größten Radsportspektakel in Österreich. Die Rennen starten um 16.45 Uhr (Kids), 18 Uhr (Damen) und 19 Uhr (Herren).