Skip to main content

Jens Verbrugghe aus Belgien gewinnt Auftakt der 47. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt

Junioren Rundfahrt

Die Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt für unter 19-Jährige wurde heute erstmals in der Geschichte der Tour mit einem spektakulären Einzelzeitfahren gestartet. Beim 2,9 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr mit Start und Ziel beim Haid Center im Bezirk Linz-Land waren insgesamt 122 Fahrer am Start. Den Sieg auf dieser Halbetappe holte sich Favorit Jens Verbrugghe (AVIA – Rudyco Cycling Team) mit einer Zeit von 3:35,67 Minuten. Der belgische Vize-Europameister im Zeitfahren gewann ganz knapp vor dem amerikanischen Junioren-Straßenmeister Viggo Moore aus den USA (Team LUX/CTS p/b Specialized), der nur 0,77 Sekunden zurücklag. Dritter wurde Vlad van Mechelen (Cannibal Team) aus Belgien mit 1,44 Sekunden Rückstand. Bestplatzierter Österreicher wurde Benjamin Eckerstorfer, der mit Platz 8 und einem Rückstand von 3,85 Sekunden ein tolles Ergebnis erreichen konnte, Jakob Purtscheller schaffte mit 8,40 Sekunden Rückstand Platz 17. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Im Abstand von 1 Minute wurden die Radprofis von Morgen auf den Rundkurs geschickt. Dieser führte vom Haid Center nach Berg an Krems in die Köttsdorfer Straße wieder zum Haid Center. „Sensationell, mit welchem Tempo hier gefahren wurde“, war Tourdirektorin Helga Mitmasser vom Auftakt der „Keine Sorgen“ – Rundfahrt begeistert.

Noch heute wird die Rundfahrt mit der Etappe von Haid/Ansfelden nach Marchtrenk über 89,2 Kilometer fortgesetzt. Auf diesem Teilstück wartet der vom Kirschblütenrennen bekannte Mistelbacher Berg auf die Junioren, der insgesamt dreimal zu bewältigen ist. Der Zieleinlauf erfolgt beim Stadtamt Marchtrenk knapp nach 19 Uhr, wo auch die Siegerehrung stattfindet und allen Radsportfreunden ein tolles Rahmenprogramm geboten wird. Am Samstag führt die Tour in den Bezirk Rohrbach. Die Rundfahrt wird auf der Schlussetappe am Sonntag mit dem Teilstück von Bad Wimsbach nach Straß im Attergau entschieden.