Skip to main content

Viggo Moore siegt auf 1. Etappe der 47. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt

Junioren Rundfahrt

Mit einem packenden Finale ist heute die 1. Etappe der 47. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt bei hochsommerlichen Temperuren zu Ende gegangen. Der US-Amerikaner Viggo Moore (Team LUX/CTS p/b Specialized) sicherte sich im Zielsprint den Sieg: Der amerikanische Junioren-Straßenmeister gewann das 89,2 Kilometer lange Teilstück von Ansfelden nach Marchtrenk nach 1:59:45 Stunden zeitgleich vor dem Esten Frank Aron Ragilo (Team Cannibal) und dem Österreicher Benjamin Eckerstorfer, der damit gleich am ersten Tag der Tour für einen Rot-Weiß-Roten Podestplatz sorgte. Und es hätte sogar noch mehr sein können: 3 Kilometer vor dem Ziel attackierte Eckerstorfer und wurde erst an der Ziellinie von seinen Kontrahenten eingeholt. „Ich habe alles versucht, um die Etappe zu gewinnen. Der 3. Platz heute gibt mir für die nächsten Tage alle Chancen“, so Eckerstorfer. Das Tempo war mit einem Siegerschnitt von 44,7 km/h extrem schnell. Für Sieger Viggo Moore war heute ein doppelter Freudentag, bereits zu Mittag sicherte er sich beim Auftakt der Tour, einem Einzelzeitfahren über 2,9 Kilometer in Haid, den 2. Platz.

In der Gesamtwertung der topbesetzten internationalen Rundfahrt führt nach dem 1. Tag Viggo Moore mit einer Gesamtzeit von 2:03:15 Stunden mit 4 Sekunden Vorsprung auf Frank Aron Ragilo und 7 Sekunden vor Benjamin Eckerstorfer. Der Österreicher hat damit alle Chancen auf eine Top-Gesamtplatzierung bei der Rundfahrt im Land on der Enns. 122 Profi-Nachwuchsfahrer aus über 20 Nationen zeigten heute in beeindruckender Art und Weise, auf welch hohem Niveau die Radstars der Zukunft unterwegs sind. Das Teilstück von Haid nach Marchtrenk hatte es in sich, insgesamt dreimal musste der Scharfrichter Mistelbacher Berg absolviert werden.Die Rundfahrt bleibt auch morgen Samstag spannend. "Es erwartet uns eine intensive 2. Etappe im Mühlviertel. Es geht über 101,4 intensive Kilometer mit Start und Ziel in Rohrbach", so Walter Ameshofer, Vizepräsident des OÖ. Landessportverbandes.

Die weiteren Etappen:

2. Etappe am 23. Juli 2022 mit Start und Ziel in Rohrbach (101,4 Kilometer):

Am Samstag geht es auf der 2. Etappe über 101,4 Kilometer ins Mühlviertel. Der Start auf diesem hügeligen und schwierigen Teilstück mit der Bergwertung Haselbach erfolgt in der Bezirksstadt Rohrbach um 16 Uhr, wo gegen 18.10 Uhr mit der Zielankunft am Stadtplatz gerechnet wird. Bei diesem Teilstück haben die Fahrer insgesamt 1.200 Höhenmeter zu bewältigen.

3. Etappe am 24. Juli von Bad Wimsbach nach Straß - 109,1 Kilometer

Die Schlussetappe startet am 24. Juli um 11.30 Uhr am Marktplatz in Bad Wimsbach. Nach einigen Bergwertungen im Verlauf der Strecke wartet mit Straß im Attergau das Etappenziel auf die Top-Nachwuchsfahrer. Die Zielankunft bei der Volksschule in Straß wird um 14 Uhr erwartet. Die Siegerehrung der 47. Int. „Keine Sorgen“ Junioren Rundfahrt findet dann gleich im Anschluss an die Zieleinfahrt statt.

Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at